Triggerpunkttherapie

Triggerpunkttherapie

Was sind Triggerpunkte ?

Triggerpunkte (trigger = engl. Auslöser) sind lokal begrenzte Areale in Muskeln, die auf Druck sehr schmerzhaft reagieren. Es handelt sich um entzündete Bereiche in Muskelfasern mit einer erhöhten Empfindlichkeit und Übersäuerung.Sie verkürzen Muskeln und schränken damit die Gelenk- und Wirbelsäulenbeweglichkeit ein.

Die Auswirkungen von Triggerpunkten in Muskeln sind vielfältig : sie projizieren Schmerzen und sogar Funktionsausfälle in weiter entfernt liegendem Gewebe. Dies führt häufig zu einer verzerrten Körperhaltung.

Typische Krankheitsbilder sind Tennisellenbogen, Schulter-Arm-Syndrom, Hexenschuss, Karpaltunnelsyndrom u.v.m.

Wie entstehen Triggerpunkte ?

Durch physische und psychische Überlastung kommt es zu einer Erhöhung der Muskelspannung im Körper. Arbeitsbedingte körperliche Fehlhaltungen, Verletzungen zum Beispiel aber auch unterdrückte Emotionen wie Trauer, Angst oder Wut können die Ursache für eine verstärkte Muskelspannung sein.

Behandlung der Triggerpunkte

Die aufgefundenen Triggerpunkte werden nacheinander manuell behandelt, was sehr schmerzhaft sein kann. In entspannter ruhiger Atmosphäre hat der Patient aber Zeit und Gelegenheit, einen Weg zu finden, den Schmerz zu reduzieren oder ihn völlig aufzulösen. Dies geschieht in dem Maße, wie es ihm gelingt, loszulassen und sich fallen zu lassen.